Funktionsträger im Ortsverband Sinsheim

Wie die meisten anderen Organisationen, besitzten auch die Ortsverbände des Technischen Hilfswerkes klare Strukturen. Strukturen, die es braucht, um die anfallenden Aufgaben und Einsätze professionell abarbeiten zu können. Auf den folgenden Seiten, wollen wir Ihnen diese vorstellen.

Der Leiter der Dienststelle, des Ortsverbandes, ist der Ortsbeauftragte. Dieser ist zugleich Dienstvorgesetzter aller Helfer und Führungskräfte seines Ortsverbandes. Ihm sind der Stab sowie die Technischen Züge direkt unterstellt. Ferner sind ihm die Fachberater und die Helfer mit besonderen Funktionen unterstellt.

Des Weiteren gehören zu jedem Ortsverband mindestens eine Jugendgruppe, eine Grundausbildungsgruppe sowie einer Alters- und Ehrengruppe.

Stab

Der OV-Stab ist verantwortlich für die Verwaltung und die Führung des Ortsverbandes. Leiter des Ortsverbandes ist der Ortsbeauftragte. Der Ortsbeauftragte ist allein verantwortlich für seine Dienststelle. Er wird durch den Stellvertretenden Ortsbeauftragten vertreten, der auch der Leiter des OV-Stabes ist. Weitergehend existieren im OV-Stab noch die Position des Ausbildungsbeauftragten, welcher für alle Ausbildungsfragen des Ortsverbandes zuständig ist, ein Schirrmeister, der als Gerätewart für die materielle Einsatzbereitschaft zuständig ist, ein Jugendbetreuer, der für die Jugendgruppe zuständig ist, ein Beauftragter für die Öffentlichkeitsarbeit, der für die interne und externe Öffentlichkeitsarbeit zuständig ist sowie ein oder mehrere Verwaltungshelfer, die den Ortsbeauftragten unterstützen, und ein oder mehrere Köche, die für das leibliche Wohl der Helfer bei Ausbildungsveranstaltungen und längeren Einsätzen sorgen. Im Einsatzfall ist der OV-Stab die organisatorische Rückhand des Technischen Zugs. Vom Stab wird die Versorgung des Technischen Zuges mit Personal, Material und Betriebsstoffen im Einsatz geregelt. Außerdem bildet der OV-Stab auf Weisung des Ortsbeauftragten ggf. den Leitungs- und Koordinierungsstab (LuK) im Einsatzfall auf OV-Ebene. Des Weiteren bereitet das Küchenteam des OV-Stabes die Verpflegung der Helferschaft bei Einsätzen und Ausbildungsveranstaltungen zu und organisiert deren Verteilung.

Technischer Zug

Um die Ausbildung und Einsätze des Technischen Zuges optimal durchführen zu können, existiert in jedem Ortsverband die Funktion des Zugführers. Eine Stufe darunter stehen die Gruppenführer, welche die Verantwortung für ihre Bergungs- oder Fachgruppe haben. Ihnen unterstellt sind wiederum ein bis zwei Truppführer, welche jeweils für einen Trupp innerhalb der Gruppe verantwortlich sind.