LKW Kipper

Seit Ende November 2015 verfügt die FGr. Räumen des Ortsverbands über einen neuen Kipper.

Es handelt sich um einen fabrikneuen Mercedes Arocs 1835 AK mit permanentem Allradantrieb. Mit seinem 354 PS starken Motor kann er Nutzlasten von bis zu 8 Tonnen transportieren und problemlos bis zu 27 Tonnen schwere Anhänger ziehen. Im Gegensatz zum alten Kipper besteht ab sofort die Möglichkeit, bis zu fünf  Helfer + Fahrer zu befördern. Auf diese Weise kann nun bereits ein Großteil der Helfer der Gruppe direkt zum Einsatzort transportiert werden.

Vorwiegend wird der Kipper zum Transport des Radladers zur Einsatzstelle genutzt. Daneben steht er natürlich auch zum Transport von Schüttgütern zur Verfügung, die mit dem Radlader aufgeladen werden. Stückgüter können problemlos an den zahlreichen Anschlagpunkten auf der Ladefläche befestigt werden.

Mit dem Kipper befindet sich somit ein sehr vielseitiges und besonders leistungsstarkes Fahrzeug im Ortsverband.

Funkrufname

Heros Sinsheim 43/62