Zugtrupp

An der Spitze des Technischen Zuges steht der Zugführer mit seinem Zugtrupp (ZTr).

Er führt den Einsatz des Technischen Zuges bzw. mehrerer Fachgruppen und stellt damit die Schnittstelle zur Einsatzleitung der anfordernden Behörde dar, von der er seine Aufträge erhält. Der Zugführer übernimmt im Einsatz die taktische und organisatorische Abwicklung und leitet die fachlich-technischen Aufgaben an die einzelnen Gruppenführer weiter.

Der Zugführer wird durch die Helfer des Zugtrupps unterstützt. Insbesondere ist der Zugtrupp für die Lageerkundung und Veranlassung weiterer Maßnahmen verantwortlich. Außerdem regelt er die benötigte Logistik und sorgt für Verpflegung und Ablösung seiner Einheiten.

Der Mannschaftstransportwagen (MTW) ist ein Multifunktionsfahrzeug für den Aufgabenbereich des Zugtrupps und für weitere logistische Aufgaben des Technischen Zuges. Hier ist der Zugführer in der Regel für seine Gruppenführer erreichbar und stellt die Kommunikation zu anderen Einheiten der übergeordneten Führung sicher.

Zu den Aufgaben des Zugtrupps TZ gehören:

• das Fernmelden
  • das Führen von Teileinheiten und Einsatzkräften