Die Jugendgruppe

Wir sind die Jugendgruppe Sinsheim des Technischen Hilfswerks und damit die „Nachwuchskräfte“ des THW.

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto "Spielend Helfen Lernen" können Mädchen und Jungen im Alter von 10 bis 18 Jahren Mitglied in der THW-Jugend werden.

Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Dabei wird neben der Ausbildung in diesem Bereich, wie z.B. Stege- bzw. Seilbahnbau, Transport von Verletzten, Ausleuchten von Einsatzstellen, Höhenrettung, Holzbearbeitung und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, die einen Großteil des Jahresprogrammes ausmachen, großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt.

Unsere Jugendgruppe besteht zurzeit aus 15 Junghelfern im Alter von 10 bis 17 Jahren.

Übertritt in den Aktivendienst

Ab dem 18. Lebensjahr haben alle Junghelferinnen und Junghelfer die Möglichkeit in die Technischen Züge des THW übernommen zu werden und dann nach erfolgter Grundausbildung auch auf Einsätze zu fahren, auf die man als Junghelfer in dieser Form verzichten muss.

Unser Jugendbetreuer