Die THW-Helfervereinigung Sinsheim e.V.

Die Aufgabe des Vereins der Helfervereinigung Sinsheim e.V. ist die Förderung des Sinsheimer Ortsverbandes der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk.

Die Förderung erfolgt durch finanzielle Unterstützung bei

• der Beschaffung von Ausrüstung, Ausstattung, Ausbildungs-, Einsatz- und Übungsmaterial
  • bei der Werbung der Öffentlichkeitsarbeit
  • bei kameradschaftlichen Veranstaltung

Die THW-Helfervereinigung Sinsheim unterstützt den örtlichen Ortverband in der Anschaffung von dringend notwendigem Gerät und Materialien sowie bei der Jugendarbeit, damit auch in Zukunft die Einsatzfähigkeit des THW-Ortsverbandes Sinsheim gewährleistet ist. Der Verein sieht sich als Partner des THW und verfolgt ausschließlich gemeinnützige Zwecke.

Materialbeschaffung

Nicht immer können die unterschiedlichen Aufgaben des Ortsverbandes durch das vom Bund bereitgestellte Material und Technik bewältigt werden. Durch die Bereitstellung von Ausstattung, die der Ortsverband vom Bund nicht zur Verfügung gestellt bekommt und unser vorhandenes Equipment ergänzt, verbessern die Einsatzmöglichkeit unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer. So können auch in Zeiten geringer Haushaltsmittel zusätzliche Gerätschaften für die örtliche Gefahrenabwehr beschafft und unterhalten werden.

Jugendarbeit

Durch unsere Unterstützung wollen wir erreichen und beitragen, dass dem THW und unserem Ortsverband ein qualitativer und motivierter Nachwuchs gesichert wird. Ein Nachwuchs, der später bereit ist, Verantwortung zu tragen und Führungsaufgaben zu übernehmen, kann nur über Jugendgruppen gewährleistet werden. Der Verein finanziert deshalb Aktivitäten unserer Jugendgruppe, wie z.B. die Teilnahme an den Landes- und Bundesfreizeiten.

Motivation der Helferinnen und Helfer und Stärkung des THW-Gemeinschaftsgefühls

Ehrenamt bedeutet Verantwortung zu übernehmen, und gleichzeitig unentgeltlich Dienst am Nächsten zu erbringen. Ohne dieses Engagement der Helferinnen und Helfer könnte der Ortsverband nicht existieren. Ehrenamt ist unverzichtbar und nicht selbstverständlich.

Wir verfolgen daher das Ziel, die Helferinnen und Helfer zu motivieren und das Wir-Gefühl im THW und im THW-Ortsverband zu stärken. Wir unterstützen den Ortsverband u.a. bei der Weihnachtsfeier oder ähnliche Veranstaltungen.

Mitgliedschaft

Wir sind Mitglied in der Landeshelfervereinigung Baden-Württemberg und somit auch in der Bundesvereinigung der Helfer und Förderer des THW e.V.

Mitglieder unseres Vereins sind Junghelfer, aktive THW-Helfer, Alt-Helfer und andere Freunde und Unterstützer des Technischen Hilfswerks, die um die Wichtigkeit der Organisation wissen und sie unterstützen möchten.

Mitglied werden, kann jede natürliche und juristische Person, die sich mit den Zielen des THW identifiziert.

Natürlich freuen wir uns auch, wenn Sie uns mit einer einmaligen Geld- oder Sachspende helfen. Mit jedem Euro unterstützen Sie die Arbeit des THW-Ortsverbandes Sinsheim und dessen Jugend.

Die THW-Helfervereinigung Sinsheim e.V. ist eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Mannheim, …

Vorstand:

1. Vorsitzender: Nico Hefner

2. Vorsitzender: Lars Hedelt

Schatzmeister: Jörg Krämer

Schriftführer: Joshua Gembe

Ortsjugendleiter: Kevin Heckmann

en des THW

Hierbei wird der Verein von einigen Unternehmen aus der Sinsheimer Umgebung unterstützt.

Er ist weiterhin Mitglied in der Landeshelfervereinigung Baden Württemberg.