Themen der Grundausbildung im Einzelnen

Das THW im Gefüge des Zivil- und Katastrophenschutzes und der Gefahrenabwehr von Bund und Ländern

Hier wird vermittelt wie das THW aufgebaut ist, was es macht und nach welchen Gesetzen und Richtlinien es handelt.

Arbeiten mit Leinen, Spanngurten, Drahtseilen, Ketten und Rundschlingen

Nach diesem Abschnitt kann man alle möglichen Gegenstände und Lasten sicher festmachen und verzurren.

Umgang mit Leitern

Auch wenn man leicht Höhenangst hat, kann man nach diesem Abschnitt sicher auf Leitern arbeiten und Höhen erklimmen.

Holzbeareitung, Metallbearbeitung, Gesteinsbearbeitung

Bei diesen Abschnitten lernt man die Eigenschaften der Materialien kennen und wie man sie mit z.B. dem Trennschleifer, der Motorsäge oder dem Bohrhammer bearbeitet.

Bewegen von Lasten

Hier kommt schweres Gerät wie z.B. Drucklufthebekissen, Hydraulischer Spreizer, Hydropressen zum Einsatz. Einen LKW hochheben? Kein Problem!

Arbeiten am Wasser

Überschwemmungen, vollgelaufene Keller. Hier lernt man den Umgang mit Pumpen und wie man Deiche dichthält. Das nächste Unwetter kommt bestimmt.

Ausleuchten von Einsatzstellen

Hier geht mit eigenen Stromerzeugern und Scheinwerfern das Licht an. Die Nacht wird zum Tag!

Verhalten im Einsatz

Was kommt auf den Helfer zu? Wie wendet er das bisher gelernte an?

Hier werden die Grundsätze der Rettung und Bergung gelehrt.