Weiterbildung: Spezialisierung Bergungsräumgerätefahrer

Kontinuierliche Weiterbildung im THW Sinsheim: Spezialisierung als Bergungsräumgerätefahrer

Unser Engagement im Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Sinsheim geht weit über das Übliche hinaus. Neben dem Einsatz bei Notfällen und Katastrophen legen wir großen Wert auf kontinuierliche Weiterbildung, um im Katastrophenfall stets bestens vorbereitet zu sein. Heute ein kleiner Einblick in eine unserer Spezialisierungen: die Ausbildung zum Bergungsräumgerätefahrer.

In dieser anspruchsvollen Weiterbildung dreht sich alles um die sichere und effiziente Handhabung von Erdbaumaschinen. Unsere Helfer lernen nicht nur die Gerätekunde von Maschinen wie dem Radlader (CAT 926M), Mobilbagger (Atlas 140W) und Kettenbagger (Mecalac 714MC), sondern auch deren bestimmungsgemäßen Einsatz sowie die gesetzlichen Bestimmungen, Sicherheitsvorschriften und Unfallverhütungsvorschriften.

Die Schulung deckt eine Vielzahl von Fähigkeiten ab, darunter das Arbeiten mit verschiedenen für die Fahrzeuge vorgesehenen Anbaugeräten wie Klappschaufel, Palettengabel, Sortiergreifer und Grabenräumlöffel. Unsere Helfer werden auch in die Planier- und Schürfarbeiten, das Anlegen von Gräben und Gruben sowie den Umschlag von Materialien eingewiesen.

Diese Weiterbildung ist ein wichtiger Schritt, um die Einsatzfähigkeit unseres Ortsverbandes zu stärken und unseren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlergehen der Bundesrepublik Deutschland zu leisten. Wir sind stolz darauf, dass unser Helfer diese Herausforderung mit Begeisterung angenommen und für den Einsatzfall allezeit bereit sind.