Weihnachtsfeier 2015

Rückblick auf das Einsatzjahr 2015, Ehrungen und Verleihung der Einsatzmedaillen "Fluthilfe 2013"

Am Freitag, den 11.12.2015, fand in der Stadiongaststätte des SV Sinsheim der Jahresabschlussdienst des Ortsverbands in Form einer Weihnachtsfeier  statt. Hierzu waren neben allen Helferinnen und Helfern sowie deren Partnern auch Vertreter der THW-Geschäftstelle Mannheim eingeladen.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten Benjamin Allgaier folgte ein chronologischer Gang durch das Einsatzjahr 2015. Hierbei wurde deutlich, dass im Laufe des Jahres neben vielen kleineren technischen Hilfeleistungen auch einige größere Einsätze bewältigt wurden. Im Mittelpunkt standen dabei die Einsätze beim Auf- und Abbau von Flüchtlingsunterkünften. Insbesondere bei der Einrichtung der Sinsheimer Messehalle 6 leisteten die ehrenamtlichen Sinsheimer Helfer viele Einsatzstunden ab.

Nach dieser Präsentation übergab der Ortsbeauftragte (OB) nun das Wort an Markus Jaugitz, Geschäftsführer des Geschäftsstelle Mannheim, der den Anlass der Weihnachtsfeier dazu nutzte, einige Helfer für Ihre langjährige Mitgliedschaft im Technischen Hilfswerk zu ehren. So erhielten Nico Hefner und Patrick Spanberger jeweils eine Auszeichnung für die 10-jährige Mitgliedschaft. Matthias Scharrer wurde für 25 Jahre im Dienst des THW ausgezeichnet.

Es folgte die Übergabe der Einsatzmedaillen "Fluthilfe 2013" an diejenigen Helfer, die damals im Kampf gegen das Jahrhunderthochwasser im Einsatz waren. Hierbei sprach Jaugitz den Helfern Benedikt Mürb, Erik Gmelin, Lars Hedelt, Michael Müller, Nico Hefner, Patrick Spanberger und Sukhdip Gill großen Dank und Anerkennung aus. Mit einer weiteren Auszeichnung wurde Michael Müller für seinen mehrwöchigen Auslandseinsatz im Irak geehrt.

Zu guter letzt gab OB Allgaier noch einen Ausblick in das Jahr 2016, welches einige Änderungen mit sich bringen wird. Nachdem sich der Ortsverband bereits in den letzten Wochen über zwei neue Fahrzeuge freuen durfte, wird das neue Jahr auch personelle Umstrukturierung mit sich bringen. So soll zu Jahresbeginn Olaf Balzer, bisheriger stellvertretender OB, das Amt des Ortbeauftragten übernehmen. Der bisherige OB Benjamin Allgaier soll die Position des Zugführers übernehmen. Auch in den beiden Bergungsgruppen des Ortsverbands gibt es Veränderungen. Hier leitet ab sofort Tim Illig die 1. Bergungsgruppe und  Lars Hedelt die 2. Bergungsgruppe.

Nach dem offiziellen Teil eröffnete OB Allgaier schließlich zur Freude aller Anwesenden das Buffet und wünschte allen einen schönen Abend.