Waldhüttenbrand in Hilsbach

Am Abend vom Sonntag, dem 01.10, brannte aus noch unbekannter Ursache eine Waldhütte im Hilsbacher Wald nieder. Aufgrund des Einsturzes des Daches war der Boden des Hauses mit Schutt- und Dämmmaterial bedeckt und kokelte vor sich her – eine Räumung war nötig. Die Fachberater des THW Sinsheim wurden alarmiert.

Durch die Gegebenheiten des Standorts war es leider nicht möglich, den Bagger des THW Sinsheim in das unwegsame und durch Bäume versperrte Gelände zu bringen – schließlich stellte sich klar, dass das Haus durch Manneskraft ausgeräumt werden musste. Um ca. 19:00 wurden dafür die Atemschutzgeräte-Träger und der Zugtrupp des THW Sinsheim hinzualarmiert, um die Feuerwehr zu unterstützen.

Der Einsatz unter Atemschutz war nötig, da durch den Schutt immer wieder Rauch und Partikel aufstiegen, welcher einen Menschen ohne solches Gerät schwer verletzen könnten.

Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und THW war es für die neun Atemschutz-Einsatzkräfte des THW kein Problem, ein anderes Luftzufuhrsystem, welches in der Feuerwehr Sinsheim verbreitet ist, zu verwenden. Das eigene konnte, da es derzeit in Prüfung ist, bedauerlicherweise nicht verwendet werden.

Das THW Sinsheim möchte erneut allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit danken.