03.09.2022

Verkehrsunfall - Beschädigtes Fachwerkhaus

Einsatz bei beschädigtem Fachwerkhaus

Am 03.09.2022 ereignete sich in Sinsheim Mittag ein Verkehrsunfall, bei welchem die Wand eines alten Fachwerkhauses leicht beschädigt wurde. Das THW Sinsheim ließ natürlich nicht lang auf sich warten und rückte kurz nach der Alarmierung gegen 13:13 mit den Fachgruppen N, B und des Zugtrupps zur Sicherung des Gebäudes aus. Das THW Sinsheim hatte drei seiner Fahrzeuge mit im Einsatz: den MTW-TZ, den MzKW und den GKW.

Aufgrund des Aufpralls lag eine gefährliche Verschiebung des Baus vor was zu einer potenziellen Einsturzgefahr führte. Damit die 13 Helfer des THW Sinsheims das Gebäude ohne weitere Gefahren sichern konnten, kamen zur Unterstützung 3 Helfer des THW Ladenburg, der Baufachberater mit deren ESS-Trupp und ESS-Einsatz-Sicherungssystem und  hinzu. Diese stellten das Tachymeter (ein Gerät, welches u.a.  gefährliche Verschiebungen millimetergenau an der Wand eines Gebäudes feststellen kann) des ESS-Einsatzsicherungssystems auf, während die Helfer des THW Sinsheims mithilfe einer Leiter die dafür benötigten Prismen an der Wand befestigten.

Die Helfer fingen daraufhin direkt damit an, den beschädigten Teil aus der Wand zu räumen und den Bauschutt aus der Unfallstelle zu entfernen. Auch innerhalb des Hauses halfen sie, den betroffenen Raum auszuräumen und zu sichern.

Danach haben die Helfer mithilfe unseres Kettenzuges einen verschobenen Balken innerhalb der Wand an dessen Ursprungsposition gezogen und mit Holz- sowie Metallstützen das Gebäude vor Einsturz gesichert.

Während die Helfer gearbeitet haben, hat ebenfalls eine andere kleine Gruppe an Helfern den Verkehr um die Gefahrenstelle vorbeigelotst, da aufgrund der Sicherungsarbeiten nur noch eine Straßenseite für Verkehrsteilnehmer zur Verfügung stand.

Der Einsatz endete schließlich gegen 17:05 Abends.

Vielen Dank an die Helfer des THW Ladenburg für die Unterstützung.

• Einsatz bei beschädigtem Fachwerkhaus