05.04.2017, von Benjamin Allgaier

Unterstützung bei Zollkontrolle im Rahmen der Amtshilfe

Entladung eines LKW mit auffälliger Ladung

Am späten Mittwochabend gegen 19:45 wurde der Fachberater des THW Sinsheim durch den Zoll kontaktiert. Auf dem Parkplatz der Messe Sinsheim fand eine Kontrolle durch den Zoll statt. Beim Röntgen kam es bei einem aus der Türkei stammenden LKW Sattelzug zu Auffälligkeiten bei der Ladung. Da es sich um einen Kühlzug handelte, konnte sich der Zoll kein Bild über die gesamte Ladung machen. Die Aufgabe des THW Sinsheim war es daher, den Sattelzug zu entladen.

Hierzu wurde der LKW in Begleitung des Zoll und THW an eine nahe gelegene Spedition nach Sinsheim-Dühren gebracht, um dort das geladene Obst über die Rampe entladen zu können. Dies wurde durch den Zugtrupp und zwei ausgebildete Staplerfahrer der Bergungsgruppen durchgeführt. Nach der Entladung wurden alle Paletten von einem Spürhund des Zolls kontrolliert. Die Unregelmäßigkeit der Ladung stellte sich schließlich als harmlos heraus. Der Fahrer hatte aufgrund der Achslast den vorderen Bereich nicht formschlüssig laden können. Damit gab es Lücken auf der Ladefläche.

Die Ladung konnte wieder ordnungsgemäß verladen werden. Gegen 00:00 Uhr war der Einsatz für die 5 Helfer des THW Sinsheim beendet.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: