THW-Übung auf dem Vereinsgelände der Eisenbahnfreunde

THW Weinsberg übt für den Ernstfall

Am Samstag, den 10. Mai 2014, fand auf dem Gelände der Eisenbahnfreunde Kraichgau eine Großübung des THW-Ortsverbandes Weinsberg statt.

Zuvor stellte ein Notfallmanager der Deutschen Bahn in den Räumen des OV Sinsheim in einer Präsentation verschiedene Aspekte zum Thema "Eisenbahnunglück" vor. Hierbei wurden die Helfer über Alarmierungsabläufe und Zuständigkeiten im Einsatzfall sowie direkte Ansprechpartner informiert. Außerdem wurden Gefahren beim Einsatz an DB-Anlagen angesprochen.

Nach diesem Theorieteil fuhren die Einsatzkräfte das Vereinsgelände der Eisenbahnfreunde Kraichgau am Sinsheimer Bahnhof an.

Hier erwartete die THW-Kräfte der praktische Teil der Einsatzübung. Die Lage bei Eintreffen am Unglücksort lautete "Explosion am Bahnhof, mehrere vermisste Personen".

Hierzu war zuvor ein Zug eingenebelt worden, sodass es nun unter realistischen Bedingungen galt, die vermissten Personen zu finden und fachgerecht zu bergen. Hierbei gingen die Helfer unter Atemschutz vor und konnten schließlich alle Vermissten aus dem Zug retten.

Während sich mehrere Verletztendarsteller im Zug sowie dem Gebäude des Lokschuppens befanden mussten die THW-Kräfte zur Bergung einer Puppe die gesamte Lok mittels entsprechender Technik anheben.

Die gesamte Übung zog sich bis in den Nachmittag hinein. Für das leibliche Wohl sorgten die Eisenbahnfreunde Kraichgau.

Bericht der Eisenbahnfreunde Kraichgau