THW Sinsheim begrüßt sechs neue Helfer im Aktivendienst

Erfolgreiche Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Eberbach

Sechs Helferanwärterinnen und -anwärter haben am Samstag, 07.05.2016, ihre Grundausbildungsprüfung beim Technischen Hilfswerk im Ortsverband Eberbach erfolgreich bestanden. Damit freut sich der Ortsverband bereits zum zweiten Mal innerhalb weniger Monate über Nachwuchs für den Technischen Zug.

Bevor die angehenden Helferinnen und Helfer in den Einsatzdienst der Bundesanstalt gehen können, absolvierten sie die sogenannte Grundausbildung. Hier erlernen die Einsatzkräfte viele elementare Grundfertigkeiten, die zu den Kernaufgaben des THW gehören. Das Ausleuchten einer Einsatzstelle, Bewegen von schweren Lasten oder aber Arbeiten mit dem hydraulischem Rettungsgerät – jede Einsatzkraft beim Technischen Hilfswerk muss diese Fertigkeiten beherrschen. In der abschließenden Prüfung, die aus einem theoretischen und praktischen Teil besteht, konnten die Helferanwärterinnen und -anwärter nun erfolgreich ihr Wissen unter Beweis stellen.

Der Ortsverband Sinsheim gratuliert an dieser Stelle allen Helferinnen und Helfern zu ihrer bestandenen Prüfung und freut über die Verstärkung für den Technischen Zug des Ortsverbands.

Die nächste Grundausbildung beginnt im kommenden Sommer und endet mit der Prüfung im September bzw. Oktober. Interessierte Frauen und Männer sind jederzeit eingeladen, in unsere Ausbildung herein zu schnuppern und unseren Ortsverband kennen zu lernen. Selbstverständlich ist bis zum Beginn der Grundausbildung eine Teilnahme an den Diensten sowie der Fachausbildung möglich.