Technische Hilfe auf Verkehrswegen

Team des THW-Sinsheim rückt aus zum Autobahndienst

Bilder der THV-Streife

Am gestrigen Freiwilligendienst entschlossen sich kurzerhand drei Sinsheimer Helfer in Form von Technischer Hilfe auf Verkehrswegen (kurz THV) Präsenz auf dem Autobahnabschnitt der BAB 6 zwischen den Anschlussstellen Wiesloch/Rauenberg und Bad Rappenau zu zeigen.

Mit dem MTW-Zug machten wir uns gegen 21:00 Uhr auf den Weg. Mit an Bord unter anderem Leitkegel, Stabblitzleuchten und weiteres Material - schließlich will man für alle Fälle gerüstet sein.

Zunächst blieb es nicht zuletzt aufgrund der fortgeschrittenen Zeit sowie des damit verbundenem geringen Verkehrsaufkommens recht ruhig im von uns betreuten Autobahnabschnitt. Schließlich fanden wir beim Wenden an der Anschlussstelle Bad Rappenau Fahrtrichtung Mannheim einen LKW-Sattelzug mit Getriebeschaden vor, der gefährlich im schlecht einsichtigen Kurvenbereich der Ausfahrt liegen geblieben war. Sofort nahmen wir Kontakt mit dem Fahrer des deutschen LKW auf, sicherten das Pannenfahrzeug ab und leiteten den Verkehr daran vorbei.

Da der zwischenzeitlich eingetroffene MAN-Service nichts mehr am Getriebe des Sattelzuges, der auf dem Weg nach Frankreich war und auf dem nur wenige 100m entfernten Rasthof die Nacht verbringen wollte, ausrichten konnte, warteten wir auf das Eintreffen des gerufenen Abschleppdienstes. Nach rund einer weiteren Stunde konnten wir die teilweise Sperrung der Abfahrt wieder aufheben und in die Unterkunft einrücken, wo wir uns gegen 0:00 Uhr bei der Leitstelle vom THV-Dienst abmeldeten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: