Sinsheim, 09.02.2020, von Sven Eckardt

Tag der Anforderer 2020

Heute Vormittag hatten wir bei uns im OV Sinsheim die umliegenden Feuerwehren und Polizeidienststellen zu einem Tag der Anforderer eingeladen.

In einem interessanten Vortrag durch unsere OB Patrick Bräunling wurden die verschiedenen Einsatzoptionen des Ortsverbands Sinsheim und die darüber hinausgehenden Möglichkeiten mit Zuhilfenahme der weiteren Ortsverbände im Bereich der THW Regionalstelle Mannheim präsentiert. Im Anschluss ging es zur praktischen Veranschaulichung auf dem Außengelände.

Auf dem Hof bzw. in der Fahrzeughalle wurde den zahlreichen Gästen die vielen Einsatzmöglichkeiten des THW dargestellt. Gerne wurde auch jedem interessanten Gesprächspartner alle Fragen hierzu beantwortet.

Mit vor Ort war auch der ESS-Trupp des Ortsverbands Ladenburg mit seinem Einsatzstellen-Sicherungssystem. Anhand eines kleinen Messaufbaus mit vier auf dem Gelände verteilten Spiegelprismen wurden die Möglichkeiten dieser Technik vorgeführt und live auf dem Überwachungscomputer von den interessierten Gästen beobachtet. Parallel berichteten die ausgebildeten Helfer über die konkreten Anwendungsfälle aus den letzten Einsätzen des Trupps.

Wir bedanken uns bei der Polizei und der Feuerwehr für Ihr reges Interesse an der Veranstaltung.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: