30.11.2019, von Sven Eckardt

Seminar zum Thema Ladungssicherung

Diesen Samstag, 30.11.2019 fand in der Unterkunft des Ortsverbandes Sinsheim ein Seminar zum Thema Ladungssicherung statt. Hierzu fanden sich aus den Ortverbänden Sinsheim, Mannheim, Wiesloch-Walldorf und Ladenburg insgesamt 13 Helfer ein um sich über die neuesten Ladungssicherungsmaßnahmen auf LKW’s ausgiebig zu informieren.

Hierbei wurden sowohl die rechtlichen Grundlagen in Form von diversen Gesetzen, als auch die physikalischen Berechnungen auf sehr anschauliche Weise vorgeführt.

Durchgeführt wurde das Seminar durch den Referenten bzw. Beauftragten für Ladungssicherheit Matthias Kriesel. Dieser hat in seiner langjährigen Tätigkeit bei der Verkehrspolizei Baden-Württemberg bereits bei einigen Firmen Schulungen durchgeführt, war jedoch durch die sehr gut durchdachte und strukturierte Arbeitsweise beim THW positiv überrascht.



Dies konnte im anschließenden Rundgang und Besichtigung einiger Fahrzeuge auch in der Praxis veranschaulicht werden. Zum Abschluss wurde jedem Teilnehmer noch eine Teilnahmebestätigung ausgehändigt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: