Scheunenbrand im Krebsgrund

Am Sonntag, dem 09.07.2023 um ca. 11:15 kam es im Krebsgrund in Sinsheim zu einem Vollbrand einer Scheune. Die Ursache dafür war ein technischer Defekt an einem Fahrzeug, das in der Scheune abgestellt war. Das Feuer griff schnell auf das Gebäude und dieses war schnell in Flammen versetzt. Die örtlichen Feuerwehren wurden umgehend alarmiert und begannen mit den Löscharbeiten.

Um ca. 11:40 wurden die Fachberater des THW von der Einsatzleitung der Feuerwehr angefordert, um die Lage für eine mögliche Unterstützung des THW zu beurteilen. Um ca. 12:30 wurden die Fachgruppe N (Notversorgung und Notinstandsetzung), die Fachgruppe Räumen und der Zugtrupp des THW Sinsheim alarmiert.

Die Helfer machten sich umgehend mit verschiedensten Fahrzeugen des THW Sinsheim auf den Weg zur Einsatzstelle. Dabei kamen der MTW-TZ, der PKW-OV, der MzKW, der Kipper, der Bagger mit Tieflader und als auch der Radlader mit Tieflader zum Einsatz.

Die Aufgaben des THW Sinsheim bestanden daraus, restliche Brandstellen zu löschen und mit schwerem Räumgerät die restlichen Trümmer zu räumen. Dabei wurde ein einsturzgefährdeter Gebäudeteil mithilfe des Baggers abgetragen, um das Einsturzrisiko zu reduzieren. Der Radlader, Bagger und die löschenden Helfer des THW Sinsheim arbeiteten dabei Hand in Hand mit örtlichen Feuerwehren, um die restlichen Brände vollständig zu löschen und die Einsatzstelle zu räumen.

Einsatzende war gegen 18 Uhr, woraufhin die Helfer wieder zurück in die Unterkunft des THW Sinsheim zurückgekehrt sind.

Das THW Sinsheim bedankt sich bei allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit und das entgegengebrachte Vertrauen der örtlichen Feuerwehren, des DRK, des EnBW und allen anderen Hilfskräften. Vor allem bedanken wir uns bei der Feuerwehr Sinsheim für die Verpflegung nach dem Einsatz.