Praktischer Ausbildungsdienst der Jugendgruppe

Fachausbildung zum Thema "Bewegen von Lasten"

Im Rahmen des Ausbildungsdienstes der Jugendgruppe am 25.04.2017 stand das Thema "Bewegen von Lasten" auf dem Plan.

Mit dem Gerätekraftwagen (GKW) und dem Mannschaftstransportwagen (MTW-OV) ging es an den Waldrand nahe des Krebsgrunds, wo Jugendbetreuer Erik Gmelin, unterstützt von zwei Helfern der Bergungsgruppe, zunächst die Geräte des THW zum Bewegen von Lasten vorstellte. So wurde beispielsweise die Funktionsweise des Greifzugs sowie weiteres Gerät und Material wie Rundschlingen und Ketten zum Anschlagen von Lasten gemeinsam mit der Jugendgruppe besprochen. Auch die verschiedenen Sicherheitsaspekte beim Umgang mit Drahtseilen und dem Bewegen von Lasten wurden der Jugendgruppe beigebracht. Anschließend ging es dann in die Praxis.

Die Aufgabe der fünf anwesenden Junghelfern bestand darin, einen liegenden Baumstamm mithilfe des Greifzugs zu bewegen. Hierzu erfolgte zunächst die Herstellung eines Erdankers, an dem der Greifzug befestigt wurde. Mit einer Kette wurde der Baumstamm dann am Stahlseil befestigt und auf diese Weise Stück für Stück auf die Seite gezogen. Alle Junghelfer hatten großen Spaß - schließlich bewegt man nicht alle Tage einen Baumstamm mit bloßer Muskelkraft.

Die Jugendgruppe trifft sich alle 14 Tage zur Ausbildung und freut sich immer über interessierten Zuwachs von Kindern und Jugendlichen zwischen 8 und 17 Jahren, die in die Ausbildung reinschnuppern möchten. Bei Interesse oder Fragen steht unser Jugendbetreuer Erik Gmelin jederzeit per Mail zur Verfügung.