Neues aus der Jugendgruppe

Ausbildungsdienst zum Thema "Dreibockbau"

Zum Jugenddienst am Dienstag, den 12.04.2016, stand  Knotenrunde sowie das Binden eines Dreibocks auf dem Ausbildungsplan.

Hierzu zeigten Jugendbetreuer Erik Gmelin sowie Ortsjugendleiter Nico Lubisch den anwesenden Junghelferinnen und Junghelfern zunächst, welche Knoten es im THW gibt, wie diese zu binden sind und für was man welchen Knoten verwendet. Anschließend wurden alle Knoten ausführlich geübt, da diese im gesamten THW-Leben eine wichtige Rolle spielen.

Im zweiten Teil der Ausbildung wurde das Binden eines Dreibocks aus Rundhölzern geübt. Auch hier zeigten die Ausbilder den Jugendlichen zu Beginn, wie ein Dreibock gebunden wird und halfen dann, in Teamarbeit einen zweiten Dreibock zu bauen. Nachdem beide Böcke fertig waren, wurde über ein Querholz installiert und fest an den beiden Dreiböcken fixiert. Mit einer Arbeitsleine entstand auf diese Weise im Nu eine Schaukel.

Schneller als gedacht war der Ausbildungsdienst auch schon zu Ende und das verwendete Material zurückgebaut.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: