Sinsheim,

Neuer Gerätekraftwagen (GKW) für den THW OV Sinsheim

Am vergangenen Samstag durften die ehrenamtlichen Helfer des Ortsverbandes Sinsheim ihren lange erwarteten neuen Gerätekraftwagen bei dem Aufbau-Hersteller abholen. Hierzu machten sich die beiden Gruppenführer Daniel Schneeberger und Lars Hedelt auf den Weg nach Elze (bei Hannover).

Der 28 Jahre alte Iveco Magirus hatte mittlerweile einige Motorprobleme und war dadurch nicht mehr einsatzbereit, von daher fand der Generationswechsel des Gerätekraftwagens der Bergungsgruppe rechtzeitig statt.

Ersetzt wurde der „alte GKW“ durch einen MAN TGM 18.290 4x4 BB mit Gerätekoffer ,Seilwinde und Lichtmast. Dieses modernen Einsatzfahrzeug wird den Herausforderungen einer modernen Einsatzorganisation gerecht. Besonders deutlich sind die Unterschiede der beiden GKW in den Bereichen Sicherheit und Komfort.

So unterstützt das neue Fahrzeug den Fahrer mit mehreren Assistenzsystemen (u.a. ABS, ESP, Tempomat, Rückfahrkamera und einer Klimaanlage).

Das Entladen schwerer Gerätschaften wie z.b. der Schere oder dem Spreizer ist nun einfacher möglich und wird durch die moderne, energiesparende LED-Beleuchtung des gesamten Fahrzeugumfelds und der Gerätefächer erleichtert.

Die Schubladen sind mittlerweile so konzipiert das diese beim Herausziehen leicht nach unten wegkippen und mit weniger Kraftaufwand be- und entladen werden können.

Einen Tag nach der Abholung fand am Sonntag, 15.11.2020 die Übergabe auf dem Gelände des OV Sinsheim statt. Hierzu haben sich unser Ortsbeauftragter Patrick Bräunling, sowie stv. Ortsbeauftragter Max Korzonnek, Zugführer Benjamin Allgaier, Zugtruppführer Karsten Kropp und der Gruppenführer der Bergung Daniel Schneeberger eingefunden. Ebenso war Herr Becker von der örtlichen Presse mit anwesend.

Abschließend noch ein paar technische Daten:

Hersteller Fahrgestell: MAN Nutzfahrzeuge Hersteller

Aufbau: Freytag Karosseriebau

Typ: TGM 18.290 4x4 BB

Baujahr: 2020

Leistung: 213 kW (290 PS)

Hubraum: 6900 ccm

Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h