Der 28 Jahre alte Iveco Magirus hatte mittlerweile einige Motorprobleme und war dadurch nicht mehr einsatzbereit, von daher fand der Generationswechsel des Gerätekraftwagens der Bergungsgruppe rechtzeitig statt.
Ersetzt wurde der „alte GKW“ durch einen MAN TGM 18.290 4x4 BB mit Gerätekoffer ,Seilwinde und Lichtmast. Dieses modernen Einsatzfahrzeug wird den Herausforderungen einer modernen Einsatzorganisation gerecht. Besonders deutlich sind die Unterschiede der beiden GKW in den Bereichen Sicherheit und Komfort.
So unterstützt das neue Fahrzeug den Fahrer mit mehreren Assistenzsystemen (u.a. ABS, ESP, Tempomat, Rückfahrkamera und einer Klimaanlage).
Das Entladen schwerer Gerätschaften wie z.b. der Schere oder dem Spreizer ist nun einfacher möglich und wird durch die moderne, energiesparende LED-Beleuchtung des gesamten Fahrzeugumfelds und der Gerätefächer erleichtert.
Die Schubladen sind mittlerweile so konzipiert das diese beim Herausziehen leicht nach unten wegkippen und mit weniger Kraftaufwand be- und entladen werden können.
Einen Tag nach der Abholung fand am Sonntag, 15.11.2020 die Übergabe auf dem Gelände des OV Sinsheim statt. Hierzu haben sich unser Ortsbeauftragter Patrick Bräunling, sowie stv. Ortsbeauftragter Max Korzonnek, Zugführer Benjamin Allgaier, Zugtruppführer Karsten Kropp und der Gruppenführer der Bergung Daniel Schneeberger eingefunden. Ebenso war Herr Becker von der örtlichen Presse mit anwesend.
Abschließend noch ein paar technische Daten:
Hersteller Fahrgestell: MAN Nutzfahrzeuge Hersteller
Aufbau: Freytag Karosseriebau
Typ: TGM 18.290 4x4 BB
Baujahr: 2020
Leistung: 213 kW (290 PS)
Hubraum: 6900 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Leergewicht: 9830 kg
Zul. Gesamtgewicht: 18.000 kg
Länge: 8100 mm
Breite: 2550 mm
Höhe: 3300 mm
Anhängelast: 24.000 kg
Seilwinde: HPC, 5t/10t Zugkraft
Sitzplätze: 1+8