Neue Grundausbildung im Technischen Hilfswerk Sinsheim beginnt

Einladung zum Infoabend für Interessierte in der THW-Unterkunft

Dass das Technische Hilfswerk (THW) wichtige Aufgaben im Bereich der Technischen Hilfe im Zivilschutz erfüllt, zeigt sich vor allem bei Naturkatastrophen wie Hochwasser oder Unwettern. Aber auch bei kleineren Schadensereignissen wie Unfällen leistet das THW technische Hilfe und arbeitet hierbei eng mit anderen Hilfsorganisationen zusammen.

Als ehrenamtlich getragene Einsatzorganisation des Bundes ist das Technische Hilfswerk zur Bewältigung seines umfangreichen Aufgabenspektrums auf die Unterstützung durch freiwillige Helfer angewiesen. Zu Beginn der THW-Karriere eines jeden Helfers steht die sogenannte "Grundausbildung", die ab dem 17. Lebensjahr absolviert werden kann. Hier werden den angehenden Einsatzkräfte die technischen Grundlagen in Theorie und Praxis vermittelt. In einer abschließenden Prüfung stellen die Helfer Ihr Können unter Beweis. Die Grundausbildung stellt die Voraussetzung dar, um an Einsätzen oder weiterführenden Lehrgängen zu den verschiedenen Funktionen im THW teilnehmen zu können.

Zur Verstärkung unseres Teams im Ortsverband Sinsheim findet im kommenden Herbst eine neue Grundausbildung mit einer Abschlussprüfung Anfang Dezember statt.

Interessierte aus Sinsheim und Umgebung sind herzlich zu einem Infoabend zur anstehenden Grundausbildung am Donnerstag, den 10.09.2015, um 19 Uhr in der Unterkunft des THW Sinsheim, Neulandstraße 30, eingeladen.

Über eine kurze Anmeldung per Mail unter info(at)thw-sinsheim.de freuen wir uns sehr.

Weitere Informationen über das THW Sinsheim finden Sie auf unserer Homepage unter www.thw-sinsheim.de.