Mehrtagesübung auf dem THW Übungsgelände in Achern

Gemeinsames Wochenende der Aktiven Helfer und Grundausbildungsgruppe

Am Wochenende des 25. September fand die diesjährigen Mehrtagesübung (MTÜ) des Ortsverbands Sinsheim auf dem THW Übungsgelände in Achern statt.

Erstmalig nahm auch ein Teil der Grundausbildung an der Veranstaltung teil.

Gemeinsam ging es am Freitag gegen späten Nachmittag mit 4 Fahrzeugen nach Achern. Vor Ort angekommen wurde rasch alles für die Nacht gerichtet und der Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen gelassen.

Am Samstag standen dann unterschiedliche Aktivitäten auf dem Programm. Während ein Teil der Helfer Ausbildung zum Thema Höhenrettung mit der Grundausbildungsgruppe machte, trainierten die Helfer der Bergungsgruppen das Fällen von Bäumen mit der Motorkettensäge. Gleichzeitig baute die Fachgruppe Räumen mit dem Radlader einen Geländeweg durch das Gelände, auf dem die Kraftfahrer das Fahren im Gelände üben können.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen ging es tief in den Schwarzwald, wo das Wasserkraftwerk „Kleine Kinzig“ besucht wurde.

Am Abend fand schließlich eine große Einsatzübung statt. Aufgabe der Einsatzkräfte war es, eine unbekannte Anzahl vermisster Personen zu finden und diese aus dem Gelände zu bergen. Trotz des unübersichtlichen Geländes mit zahlreichen Tunnelsystemen sowie dichtem Bewuchs konnte die Person rasch durch die eingesetzten Suchtrupps gefunden und geborgen werden. Vor allem für die Helferanwärter der Grundausbildung war die Übung sehr interessant, war es doch der erste „Einsatz“ ihrer THW-Karriere.

Schließlich hieß es am Sonntagvormittag schon wieder Sachen packen und gegen frühen Nachmittag war die Einsatzbereitschaft in der Sinsheimer Unterkunft wiederhergestellt.

Weitere Bilder gibt es in unserer Mediathek