Mehrtagesübung 2016

Gemeinsame Ausbildung aller Gruppen auf dem Truppenübungsplatz in Hammelburg

Vom 23.09 bis 25.09.2016 fand die diesjährige Mehrtagesübung des Ortsverbands auf dem Truppenübungsplatz der Bundeswehr im bayrischen Hammelburg statt, an der insgesamt 20 Helferinnen und Helfer teilnahmen.

Nach der Anreise am Freitagnachmittag erfolgten die Einrichtung der Schlafplätze in den Holzhütten auf dem Gelände sowie eine erste kleinere Einsatzübung. Dabei galt es, zwei vermisste Personen in einem Waldstück zu finden und aus diesem zu retten. Anschließend wurde der Abend beim gemeinsamen Grillen ausklingen gelassen.

Am Samstag stand das Thema "Personenrettung" im Mittelpunkt der Ausbildung, die im Übungsdorf auf dem großen Militärgelände durchgeführt wurde. Die Abarbeitung der verschiedenen Einsatzaufgaben wurde in den einzelnen Gruppen vorgenommen, wobei die vier Helferanwärter aus der Grundausbildung auf die beiden Bergungsgruppen verteilt wurden. Im Laufe des Tages übten die Einsatzkräfte so den Umgang mit Verletzten, deren Rettung aus Gebäuden mit Leiterhebel, schiefer Ebene oder Abseilgerät (Rollgliss). Auch weiteres technisches Gerät wie der hydraulische Heber oder die Hebekissen kamen zum Einsatz, um unter Fahrzeugen eingeklemmte Personen (Übungspuppen) zu befreien. Highlight des Tages war der Einsatz der Atemschutzgeräteträger, die aus dem Keller eines Hauses zuvor verunglückte THW-Kameraden retteten. Bei den verschiedenen Übungen wurde weiterhin bei den Positionen des Zug- sowie der Gruppen- und Truppführer durchgetauscht, sodass die insbesondere die Unterführer auch Erfahrungen im Führen größerer Gruppen sammeln konnten.

Nach einem ausbildungsreichen Tag erfolgte nach dem Frühstück am Sonntagmorgen die Heimreise Richtung Sinsheim, wo gegen 15 Uhr die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt war.