Kraftfahrerausbildung im THW

Neckargemünd, den 16. März 2024: Nach erfolgreichem Abschluss der Bereichsausbildung Kraftfahrwesen, verstärken 3 weitere Kraftfahrer die Einsatzfähigkeit des Ortsverbandes Sinsheim.

Die Ausbildung zum Kraftfahrer im THW erfordert nicht nur die richtige Fahrerlaubnis, sondern auch ein tiefgehendes Verständnis für Sicherheitsvorschriften, Fahrzeugtechnik und Einsatzprozeduren. In den letzten Tagen haben unsere 3 Helfer intensiv gelernt und geübt, angefangen von theoretischen Grundlagen bis hin zu praktischen Fahrmanövern.

In den theoretischen Einheiten haben sie sich mit Themen wie der Fahrzeugdienstanweisung des THW, den Vorschriften der Straßenverkehrs- und Zulassungsordnung, dem Umgang mit Fahrtenbüchern und Schadensmeldungen sowie den Sonderrechten und dem Wegerecht gemäß der Straßenverkehrsordnung auseinandergesetzt.

Im Praxisteil standen das Rangieren mit Einweisern, das Fahren mit Sicherungsposten und natürlich das Führen eines Einsatzfahrzeugs auf dem Programm. Besonders herausfordernd waren Aufgaben wie das Durchfahren eines Slaloms, das Wenden in engen Platzverhältnissen und das Rückwärtsfahren mit Anhänger. Auch das Fahren in der Kolonne wurde intensiv geübt.

Wir möchten unseren Bereichsausbildern für ihre unermüdliche Unterstützung danken. Sie haben ihr Fachwissen und ihre Erfahrungen großzügig weitergegeben und damit einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg unserer neuen Kraftfahrer geleistet.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Ortsverband Neckargemünd für ihre tatkräftige Unterstützung während der Ausbildung und natürlich für die hervorragende Verpflegung. Ebenso möchten wir uns bei der Regionalstelle und dem Bundesfreiwilligendienst für ihre kontinuierliche Unterstützung bedanken.

Mit Stolz heißen wir unsere drei neuen Kraftfahrer im Ortsverband Sinsheim willkommen! Diese Weiterbildung ist ein wichtiger Teil, um die Einsatzfähigkeit unseres Ortsverbandes zu stärken. Wir sind stolz darauf, dass unser Helfer diese Herausforderung mit Begeisterung angenommen und für den Einsatzfall allezeit bereit sind.