Jahresabschlussbericht der THW Jugend Sinsheim

Jahresabschlussbericht 2023 der THW-Jugend des Ortsverbandes Sinsheim

von Erik Gmelin, Ortsjugendbetreuer im THW OV Sinsheim

Sinsheim, den 29.12.2023. Die THW-Jugend des Ortsverbandes Sinsheim blickt erfreut auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2023 zurück. Neben vielzähligen Neuzugängen in den Reihen der Junghelfer, konnten wir uns in den vergangenen anderthalb Jahren vor allem über gleich sechs Helfer freuen, die aus der Jugend in die Grundausbildungsgruppe übergingen und unseren Ortsverband bereits als aktive Einsatzkräfte unterstützen oder, dies in naher Zukunft tun werden.

Motivierten Jugendlichen die Werte und das Knowhow unserer Organisation zu vermitteln gehört zu den Kernaufgaben der Jugendarbeit im THW und ist essentiell für die Sicherung von Zuwachs der künftigen Helferschaft.

Zu einer gemeinsamen Großübung trafen sich die Jugendrotkreuzgruppen Meckesheim und Eberbach im April 2023 mit der Sinsheimer THW-Jugend auf dem Gelände eines Regenüberlaufbeckens in Waibstadt. Mit 40 Helfern auf insgesamt acht Fahrzeugen wurde unter dem Alarmstichwort „unterirdische Gasexplosion“ einen ganzen Tag für den Ernstfall geübt und ausgebildet. Die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen lag hierbei für den Nachwuchs im Fokus.

Der Freibadbesuch im Juni bescherte allen Beteiligten bei sommerlicher Hitze eine wohlverdiente Erfrischung. Zwischen Wasserrutsche und Dreimeterbrett sorgte eine kleine Exkursion auf dem Fachgebiet „Wasserrettung“ für den obligatorischen Ausbildungsteil unseres Treffens.

Im Oktober durften wir eine befreundete Jugendgruppe aus dem OV Halberstadt bei uns empfangen. Nach einem gemeinsamen Essen folgte direkt das Kennenlernen der Kollegen aus Sachsen-Anhalt. Bei einer Führung über unsere Liegenschaft inklusive Fahrzeugschau hatten wir genug Zeit uns rege über Material, Einsätze und Jugendarbeit auszutauschen und neue Kontakte in der großen THW-Gemeinschaft zu knüpfen. Bei ihrem mehrtägigen Aufenthalt besuchten unsere Gäste unter anderem die Technik Museen Sinsheim und Speyer, sowie andere Ausflugsziele im Kraichgau.

Das Jahr gemütlich ausklingen, ließ die Jugend samt ihren eingeladenen Familien und Freunden bei dem Jährlichen „Nikolausdienst“. Bei einer Schauübung, in der es galt einen Patienten mithilfe eines Leiterhebels aus einem simulierten Trümmerhaus aus ca. fünf Meter Höhe zu retten, zeigte die Jugendgruppe dass sie Gelerntes im Team umzusetzen vermag und in Sachen Geschwindigkeit und Koordination durchaus in der Lage ist mit unseren aktiven Helfern zu konkurrieren. Zu Würstchen und Punsch stand das Team der Jugend anschließend Frage und Antwort zu Allem rund um Jugend, THW und Ausbildung, während die Jugend Gelegenheit hatte, auch ihren Eltern schweres Gerät und unseren Fuhrpark von Nahem zu zeigen.

Auch personell hat sich vergangenes Jahr einiges getan. Nicht nur über neue Unterstützer aus den eigenen Reihen darf sich das Team der Jugend freuen, auch von der weiteren Hilfe durch die zwei neuen Helfer aus dem Bundesfreiwilligendienst (kurz Bufdis) profitiert die Qualität der Jugendausbildung.

Seitens der Helfervereinigung werden ab sofort die neu gewählten Ortsjugendleiter Anna-Lena Hofmann und Kevin Heckmann, den nun mittlerweile seit über zehn Jahren im Amt befindlichen Ortsjugendbetreuer Erik Gmelin unterstützen, um auch weiterhin die Jugendarbeit zu organisieren, durchzuführen und dafür Sorge zu tragen dass die Fachgruppe Zukunft nach wie vor, die personell stärkste Gruppe in unserem Ortsverband ist.

Haben Sie oder Ihre Kinder Interesse am THW? Informieren Sie sich auf unseren Webseiten unter www.thw-sinsheim.de und nehmen Sie kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie!