Im Einsatz für den Katastrophenschutz: THW OV Sinsheim

Sinsheim, Freitag, 12. Juli 2024 – Bei der Krisenvorsorge spielt die frühzeitige Einbindung von Kindern und Jugendlichen eine entscheidende Rolle. Der Ortsverband Sinsheim des Technischen Hilfswerks (THW) hat sich daher gerne am ersten Katastrophenschutztag zusammen mit der Feuerwehr Sinsheim, der DLRG und dem DRK am Wilhelmi-Gymnasium beteiligt.

Mit unserem Mannschaftstransportwagen (MtW), dem Gerätekraftwagen (GkW), unserem Bagger sowie fünf Helferinnen und Helfern und dem Ortsbeauftragten war der Ortsverband Sinsheim vor Ort, um den Jugendlichen die Arbeit und Bedeutung des THW nahezubringen.

Der Tag begann um 7:30 Uhr mit allgemeinen Informationen zum Katastrophenschutz durch die Feuerwehr. Danach besuchten die Schüler in Gruppen die verschiedenen Organisationen. Bei uns gab es eine kurze Einweisung in das THW, gefolgt von praktischen Übungen. Die Kinder erkundeten den Bagger, den GkW und seine Sprechanlage und führten eine Übung mit Paletten durch. Alle 45 Minuten wechselten die Gruppen, sodass wir insgesamt etwa 80 Kindern der 6. Klasse unsere Arbeit ausführlich zeigen konnten. Das Interesse war riesig!

Am Ende des Katastrophenschutztages gab es eine Abschlussrunde, in der die Kinder noch Fragen stellen konnten. Der Aktionstag bot eine hervorragende Gelegenheit, die im Katastrophenschutz mitwirkenden Organisationen und das Ehrenamt kennenzulernen. Es war ein rundum gelungener Tag, an dem wir zeigen konnten, wie die Feuerwehr, das DLRG, das DRK und das THW Hand in Hand zusammenarbeiten.

Bitte auch unsere Pressemeldung beachten.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: