Helfer des THW Sinsheim üben für den Ernstfall

Übung zur Suche und Rettung einer vermissten Person

Im Rahmen der Ausbildung der 1. und 2. Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Räumen übten die Einsatzkräfte am vergangenen Dienstag, den 10.03.2015, gemeinsam für den Ernstfall.

Zu Beginn schilderten die beiden Gruppenführer der 2. Bergung und der Fachgruppe Räumen den 12 Helfern den Einsatzauftrag, der darin bestand, eine in einem Waldstück vermisste Person zu finden und diese bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes erstzuversorgen.

Sogleich machten sich die Kräfte mit dem Mannschaftstransportwagen (MTW), dem Gerätekraftwagen (GKW) sowie dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW) in Richtung Weiler zu dem Waldstück auf, in dem die vermisste Person vermutet wurde.

Vor Ort angekommen wurde die Einsatzstelle zunächst hell ausgeleuchtet. Anschließend bildeten alle Helfer eine Suchkette und begannen, das Waldstück nach der vermissten Person zu durchsuchen. Trotz teilweise dichter Vegetation, die das Vorankommen der Einsatzkräfte erschwerte, erhielten die Gruppenführer schließlich über Funk die Mitteilung "vermisste Person gefunden".

Um die leicht unterkühlte Person aus dem Wald zu retten, wurde sie nach Erstversorgung durch die Sanitätshelfer vorsichtig auf die herangeschaffte Schleifkorbtrage gehoben und zur Übergabe an den Rettungsdienst zurück zu den Fahrzeugen auf den Waldweg gebracht.

Die beiden Gruppenführer zeigten sich im Anschluss an die Übung sehr zufrieden mit der Leistung ihrer Helfer.

Hintergrund derartiger Übungen ist, dass in der Vergangenheit immer öfter bei Suchaktionen auch das Technische Hilfswerk zur Unterstützung anderer Rettungsorganisationen angefordert wird. Um in solchen Fälle bestmöglich vorbereitet zu sein, gehören Übungen in diesem Bereich zur regelmäßigen Ausbildung der THW-Helfer.