Grundausbildungsprüfung im Ortsverband Mannheim

11 neue Helfer fürs THW - nächste Grundausbildungsprüfung im Herbst

Große Erleichterung bei den beiden Mädels aus Sinsheim und Heilbronn nach bestandener Prüfung

11 Helferanwärterinnen und -anwärter haben am Samstag, 09.05.2015, ihre Grundausbildungsprüfung beim Technischen Hilfswerk (THW) im Ortsverband Mannheim absolviert.

Das Bewegen von schweren Lasten, Ausleuchten einer Einsatzstelle, Arbeiten mit hydraulischem Rettungsgerät,… – jede Einsatzkraft beim Technischen Hilfswerk muss diese Fertigkeiten beherrschen.

In der vielseitigen Prüfung, bestehend aus einem theoretischem und praktischen Teil, konnten die Helferanwärterinnen und -anwärter ihr Wissen unter Beweis stellen. Neben einer Helferin aus dem Ortsverband Sinsheim nahmen auch Teilnehmer aus den benachbarten Ortsverbänden Adelsheim, Eberbach, Haßmersheim, Heidelberg, Mannheim, Neckargemünd sowie der Geschäftsstelle aus Heilbronn teil.

Bevor die angehenden Helferinnen und Helfer nach erfolgreicher Prüfung in den Einsatzdienst der Bundesanstalt gehen können, absolvierten sie die etwa halbjährige Grundausbildung. Hier erlernen die Einsatzkräfte viele elementare Grundfertigkeiten, die zu den Kernaufgaben des THW gehören.

Der Ortsverband Sinsheim gratuliert an dieser Stelle allen neuen Helferinnen und Helfern zu ihrer bestandenen Prüfung.

Die nächste Grundausbildungsprüfung findet im Herbst statt - Interessenten hierfür sind jederzeit herzlich willkommen, bereits im Vorfeld in unsere Ausbildung hereinzuschnuppern.