Sinsheim, 07.03.2020, von Sven Eckardt

Grundausbildung LA5 07.03.2020

Heute fand im Rahmen der Grundausbildung 2020 bei uns im OV Sinsheim der Lernabschnitt 5 statt: Strom & Beleuchtung.

Hierzu hatten sich insg. 8 Helferanwärter aus 3 Ortsverbänden am Samstag Vormittag in der Unterkunft in Sinsheim eingefunden. Die Ausbildung wurde im Theorie-Abschnitt durch den Sinsheimer Ausbildungsbeauftragten Falko Barg durchgeführt. Im praktischen Teil der anschließend durchgeführt wurde, wurde er durch den Gruppenführer der Fachgruppe Räumen, Johannes Lederer unterstützt.

Im Theorie-Teil wurden die Anwärter über einige wichtige Grundlagen informiert, wie z.b. die Gefahren des Stroms, die Gerätekunde der Stromerzeuger die im THW zum Einsatz kommen, die Gerätekunde über die Beleuchtungsanlagen sowie dem Aufbau und der Inbetriebnahme des Stromerzeugers und der Beleuchtungsanlage.

Im praktischen Teil wurde dann am Objekt selbst die Funktionsweise erklärt, jeder Teilnehmer durfte sich am Inbetriebnehmen des Stromerzeugers probieren.

Nach einem ausgiebigen Mittagessen das durch die OV-Köchin zubereitet wurde, konnte man sich in der Fahrzeughalle des OV Sinsheim noch die neuesten Beleuchtungsanlagen und Stromerzeuger mit elektrischen Anlasser anschauen.

Nochmals vielen Dank an die beiden Ausbilder an diesem informativen Ausbildungstag.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.


OPENSTERETMAPPPP


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: