Gebäudeeinsturz in der Sinsheimer Innenstadt

Technisches Hilfswerk Sinsheim mit 25 Helfern und 5 Fahrzeugen vor Ort

Sinsheim: Zu einem Gebäudeeinsturz in der Sinsheimer Innenstadt kam es am frühen Samstagmorgen. Gegen 08:40 Uhr wurde der Technische Zug des Technischen Hilfswerks (THW) Sinsheim durch die Integrierte Leistelle Rhein-Neckar alarmiert.

Bereits beim Eintreffen des Zugtrupps zeigte sich das große Ausmaß und die Beschädigungen am Gebäude. Für die anrückenden Einsatzkräfte wurde im Bereich „Lange Straße“ ein Bereitstellungsraum eingerichtet. Drei Angriffstrupps, darunter einer unter Atemschutz, erkundeten das Anwesen „Muthstraße 34“. Das große Trümmerfeld rund um das Gebäude erschwerte die Arbeit. Die Fachgruppe Räumen baute mit ihrem Bergungsräumgerät (Radlader) eine behelfsmäßige Zufahrt zum Gebäude. Zahlreiche Wand- und Deckendurchbrüche waren notwendig, um sich einen Zugang zu den verschütteten Personen zu verschaffen. Insgesamt konnten drei Personen erfolgreich aus dem Gebäude gerettet werden. Das THW Sinsheim war mit 25 Helfern und 5 Fahrzeugen im Einsatz. Gegen 17:30 Uhr war der Einsatz beendet.

Natürlich handelte es sich bei diesem Szenario nur um eine Großübung des Ortsverbands auf dem ehemaligen Gelände der Firma Zweydinger an der Ecke Dührener Straße / Muthstraße. Unser Dank geht an die Firma GWG sowie die Firma Ecker für die Bereitstellung des Objekts. Interessante Ausbildungsthemen wie Wand- und Deckendurchbrüche, der Umgang mit der Betonkettensäge oder dem Brennschneidgerät konnten wir an diesem Wochenende wieder auffrischen und vertiefen. Es ist für uns daher immer wieder etwas Besonderes, solche Objekte für den Ausbildungsbetrieb des Ortsverbands nutzen zu können.

Weitere Bilder der Übung befinden sich in unserer Bildergalerie.