Ganztagesausbildung der 1. Bergungsgruppe & Fachgruppe Räumen

Fachausbildung zu verschiedenen Themen an Abrissgebäude in Fürfeld

Am Samstag, den 21.05.2016, machten sich die Helfer der 1. Bergungsgruppe sowie der Fachgruppe Räumen am Morgen mit dem Gerätekraftwagen (GKW), Tieflader und Bergeräumgerät  sowie dem Mannschaftstransportwagen (MTW-OV) auf den Weg nach Fürfeld.

Dort sollte in der kommenden Woche ein mehrstöckiges Einfamilienhaus abgerissen werden. Durch Kontakte zum Abrissunternehmen war die Möglichkeit entstanden, das Objekt für eine realitätsnahe Ausbildung sowohl der Bergungsgruppen, als auch der Fachgruppe Räumen zu nutzen.

Die Helfer der Fachgruppe Räumen übten zunächst das Niederlegen von Gebäudeteilen mit dem Radlader. Hierbei wurde Stück für Stück die alte Garage des Gebäudes zurückgebaut und die Betontrümmer anschließend mit Ketten und Rundschlingen abtransportiert. Vereinzelt musste die Armierung der Betonsäulen mithilfe des Motortrennschleifers des GKW abgetrennt werden.

Unterdessen war das angenommene Übungsszenario für die Helfer der 1. Bergungsgruppe die Alarmierung nach einer Gebäudeexplosion, wobei keine Gefahr durch Gas, Strom oder Wasser mehr bestand. Nach einer Erkundung in zwei Trupps wurde eine verletzte Person (Rettungspuppe) auf dem Balkon des Hauses gefunden und deren Rettung eingeleitet. Hierzu bauten die Helfer mit den Steckleiterteilen eine schiefe Ebene, über die die Person im Schleifkorb nach unten transportiert wurde.

In der anschließenden Feedbackrunde wurden offene Fragen sowie Verbesserungsvorschläge besprochen, ehe es an die nächste Übung ging. Hierbei bestand die Aufgabe der Helfer, in Trupps an verschiedenen Stellen und mit den unterschiedlichen Geräten des Gerätekraftwagen (Brechstange, Hammer & Meißel, Säbelsäge, Bohr- und Aufbrechhammer, Vorschlaghammer) Wanddurchbrüche herzustellen. Hierbei musste darauf geachtet werden, dass zunächst keine Trümmer durch die Öffnung hinter die Wand fielen. Würde etwa eine verletzte Person unmittelbar hinter der Wand liegen, könnte diese ansonsten weitere Verletzungen davon tragen.

Als letzte Übung wurde die Rettung einer Person durch einen Deckendurchbruch geübt. Nachdem dieser hergestellt war, wurde aus den Stangen des Einsatz-Gerüst-Systems (EGS) ein Dreibock gebaut und dieser über der Öffnung platziert. Am Sicherheitsseil des Seilzuggerätes (Rollgliss) wurde nun der Schleifkorb befestigt und mit diesem die Person aus dem unteren Stockwerk gerettet.

Trotz der hohen Temperaturen von über 25°C waren alle Helfer sehr von der Ausbildung begeistert, was sich auch im positiven Feedback bei Dienstende zeigte.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals herzlich beim Abrissunternehmen ARS GmbH aus Sternenfels bedanken, die uns die Ausbildung an dem Abrissgebäude ermöglicht haben. Wir freuen uns sehr über jede Möglichkeit, an solchen Objekten Ausbildung machen zu können.