Flüchtlingshilfe in Sinsheim

THW Sinsheim blickt auf eine Vielzahl von Einsätzen im September zurück – Dank an die Arbeigeber

Am Samstag, den 12. September 2015, haben die letzten Asylsuchenden die Sinsheimer Messehalle verlassen. Mit dem Rückbau der bedarfsmäßige Erstaufnahmeeinrichtung (BEA) „Messe Sinsheim“ endete für das Technische Hilfswerk (THW) Sinsheim eine, nicht nur für die Helfer, anstrengende Zeit. Etwa 750 Einsatzstunden verbuchten die Helfer bei 10 Einsätzen in 14 Tagen. „Einen besonderen Dank möchten wir den Arbeitgebern unser Helferinnen und Helfer aussprechen. Nur durch deren Unterstützung durch die Freistellung war es vielen Helfern möglich, die enorme Einsatzzeit für das THW abzubilden“, so der Ortsbeauftragte Benjamin Allgaier. „Viele kurzfristige aber doch langwierige Einsätze führten dazu, dass wir immer wieder auf Helfer unserer benachbarten Ortsverbände Neunkirchen, Neckargemünd, Haßmersheim und Wiesloch-Walldorf zurückgreifen mussten. Auch für diese Unterstützung möchten wir uns recht herzlich bedanken“, so Allgaier.

Einen weiteren Dank möchte der Ortsbeauftragte allen Dienstleistern aussprechen, welche die Einsätze der THW Kräften so tatkräftig unterstützt haben. „Sei es die Firma Wagner Containerdienst, die uns beim Aufbau der BEA gegen halb Zwölf in der Nacht einen Container stellte oder die Firma Dorniak, die uns kurzfristig Wechselbrücken für die Lagerung der gesammelten Kleider stellte. Jeder kann sich stolz als ein Teil der BEA „Messe Sinsheim“ sehen. Nur durch diese Unterstützung konnten wir unsere Einsätze so reibungslos abarbeiten. Hervorzuheben ist die Fahrtschule Bender, die uns für den Abbau und den Weitertransport der Feldbetten eine Wechselbrücke und den entsprechenden Anhänger kostenlos zur Verfügung stellte“.