Feuerwehr und THW - Stresstest gemeinsam gemeistert!

Sinsheim, den 23.03.2024: Ein intensiver Stresstest, durchgeführt in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr von Sinsheim und dem THW Ortsverband Sinsheim, forderte die Führungsunterstützungsgruppe heraus.

Das Übungszenario simulierte ein schweres Unwetter mit Starkregen und Sturm, das vom Landkreis Karlsruhe bis über die Stadtteile Waldangeloch, Hilsbach, Weiler, Reihen und Steinsfurt reichte. Rund 40 Einsätze galt es zu bewältigen, darunter umgestürzte Bäume, Wasser im Keller, verstopfte Brücken und Erdrutsche. Doch das war noch nicht alles! Bei dieser Übung spielten sich gleichzeitig diverse Einsätze mit hoher Priorität ab, darunter ein Gebäudebrand in Adersbach und Dühren sowie ein Verkehrsunfall auf der Autobahn 6. Ziel dieser Übung war es, potenzielle Fehlerquellen zu erkennen und Verbesserungen in den Abläufen zu identifizieren. Eine weitere Übung auf dieser Basis ist bereits für dieses Jahr geplant.

Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Sinsheim, dass wir bei dieser Übung unterstützen durften. Für uns als THW war es eine wertvolle Gelegenheit, unter einsatznahen Bedingungen eine Großschadenslage zu trainieren. Solche Übungen helfen uns, die Einsatzfähigkeit unseres Ortsverbandes zu stärken und unseren Beitrag zur Sicherheit und zum Wohlergehen unserer Gemeinde zu leisten. Damit steht der Ortsverband Sinsheim des THW bereit, um im Ernstfall schnell und effizient Hilfe leisten zu können!