Sinsheim,

Fachberater Einsatz LKW VU Kaolin LKW BAB 6

Erneut kam es zu einem sehr schweren LKW Unfall auf der BAB 6. Zwischen der Anschlussstelle Bad Rappenau und Sinsheim Steinsfurt ist ein LKW Sattelzug nahezu ungebremst in Stauende gefahren. Der Fahrer wurde hierbei schwer verletzt und musste durch die Feuerwehr Sinsheim befreit werden.

Das Fachberater-Team des THW Sinsheim wurde durch die AAO an die Einsatzstelle alarmiert.

Im Unfall beteiligt war ein Silo-LKW, beladen mit Kaolin(Porzellanerde). Durch den massiven Aufprall wurde das Silo beschädigt und Teile der mehlartigen Ladung auf der Autobahn verteilt. Die Aufgabe der Fachberater war es, in Zusammenarbeit mit der Leitstelle Rhein-Neckar und TUIS eine Lösung zu erarbeiten wie das Silo entleert und das auf der Fahrbahn verteilte Material fachgerecht aufgenommen werden kann. Am späten Nachmittag war ein gemeinsames Konzept ausgearbeitet, das Fachberater-Team konnte zurück an den Standort fahren.