Fachberater-Einsatz in Sinsheim-Hilsbach

Alarmstichwort: Auslaufende Gefahrstoffe

Am Dienstag, den 21.06.2016, erfolgte gegen 18:45 Uhr durch die Integrierte Leitstelle Rhein-Neckar die Alarmierung nach Sinsheim-Hilsbach, wo es zu einem Gefahrgutunfall gekommen war.

Neben der Freiwilligen Feuerwehr Sinsheim wurde durch die hohe Alarmierungsstufe "Hilfeleistung groß - Gefahrgutunfall" auch der Fachberater des THW Sinsheim zur Einsatzstelle alarmiert.

Zuvor hatten Anwohner in der Kraichgaustraße auslaufende Flüssigkeiten von der Ladefläche eines LKW festgestellt und die Polzei verständigt. Da zunächst unklar war, um welchen Stoff es sich genau handelt, musste vom Schlimmsten ausgegangen werden. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit um ein ätzendes, umweltgefährdendes Lösungsmittel handelte, das von der Frewilligen Feuerwehr Sinsheim mittels Spezialbindemittel aufgenommen werden konnte. Um die fachgerechte Verladung der Gefahrgutbehälter wollte sich der Inhaber des LKW selbst kümmern.

Ein Einsatz für das Technische Hilfswerk war daher nicht notwendig. Gegen 19:45 Uhr waren die beiden Einsatzkräfte wieder in die Unterkunft eingerückt. Im Einsatz waren zwei Helfer sowie der MTW-TZ des Ortsverbands.