Fachberater-Einsatz Gebäudebrand in Sinsheim-Weiler

Keine Unterstützung durch weitere THW-Kräfte erforderlich

Um 02:59 Uhr wurde am frühen Montagmorgen, den 02.01.2017, Fachberater-Alarm für den OV Sinsheim ausgelöst. Wie immer beim Alarmstichwort "Feuer 3 - Gebäudevollbrand" wurden zwei Einsatzkräfte des THW Sinsheim zur Einsatzstelle in den Ortsteil Sinsheim-Weiler alarmiert.

Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Brand eines Carports gekommen war. Dieser wurde durch mehrere Feuerwehren recht schnell unter Kontrolle gebracht, sodass ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude selbst verhindert werden konnte. Dadurch ergaben sich keine Einsatzoptionen für das THW Sinsheim.

Fachberater des THW Sinsheim werden bei derartigen, höheren Alarmierungsstufen (z.B. Feuer 3 - Gebäudevollbrand) hinzugezogen, um die Einsatzleitung der Feuerwehr bei der Bewältigung der Schadenslage zu unterstützen und über mögliche Einsatzoptionen des Technischen Hilfswerks zu beraten. Wie in diesem Fall werden jedoch nicht immer weitere THW-Kräfte alarmiert.

Im Einsatz waren zwei Helfer mit dem Mannschaftstransportwagen. Gegen 4 Uhr war die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft wiederhergestellt.