Fachausbildung zum Thema "Bewegen von Lasten"

Anheben eines alten Eisenbahnwaggons - gemeinsame Ausbildung des Zugtrupps sowie der 2. Bergung und FGr. Räumen

Zum dieswöchigen Ausbildungsdienst hatten sich die Gruppenführer von 2. Bergung und FGr. Räumen eine besondere Herausforderung für ihre Helfer überlegt.

Aufgabe und Thema der Ausbildung war das Anheben eines alten Eisenbahnwaggons auf dem Gelände der Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V. . Ebenfalls mit in die Übung eingebunden war der Zugtrupp des Ortsverbands.

Gegen 20.00 Uhr verlagerten die insgesamt zehn Einsatzkräfte der drei Einheiten von der THW Unterkunft zum nahegelegenen Übungsgelände am Sinsheimer Bahnhof. Vor Ort angekommen wurde zunächst die Einsatzstelle mit Pylonen und Stabblitzleuchten abgesichert, um ein sicheres Arbeiten der THW-Helfer zu gewährleisten. Während sich die Helfer des Zugtrupps im Mannschaftstransportwagen (MTW) einrichteten und von den beiden Gruppenführern auf dem aktuellen Stand bezüglich des Personal- und Materialeinsatzes gehalten wurden, verteilten die Gruppenführer verschiedene Aufgaben an einzelne Trupps.

So wurden zur Erhöhung der Arbeitssicherheit zwei Sirocco-Leuchtmittel aufgebaut sowie der angrenzende Gleisbereich des Bahnhofs abgesperrt. Währenddessen schaffte ein weiterer Trupp Unterbauholz zur Einsatzstelle und sägte dies mit der Motorkettensäge auf die benötigte Länge. Zeitgleich wurde der anzuhebende Eisenbahnwaggon mit dem Holz in Form eines Palholzstapel unterbaut und die Stempel des Hydraulikhebers angesetzt.

Nun konnte der Waggon, gegen seitliches Wegrutschen mit Kettenzügen gesichert, vorsichtig aus den Schienen angehoben werden.

Aufgrund der vorangeschrittenen Zeit musste schließlich mit dem Rückbau begonnen werden, um die Ausbildung pünktlich gegen 22:30 Uhr in der THW Unterkunft abzuschließen.

Weiterführende Links:

Eisenbahnfreunde Kraichgau e.V.