Fachausbildung Gesteinsbearbeitung

Gemeinsame Ausbildung der 2. Bergung und FGr. Räumen

Am Dienstag, den 10.02.2015, stand für die 2. Bergung sowie die Fachgruppe Räumen gemeinsame Fachausbildung zum Thema Gesteinsbearbeitung auf dem Plan.

Hierzu wurden zunächst die verschiedenen Werkzeuge und Geräte des Gerätekraftwagen (GKW1) und Mehrzweckkraftwagen (MzKW), die zur Bearbeitung bzw. zum Zerkleinern von Trümmern zur Verfügung stehen, besprochen und anschließend praktisch angewendet. Neben der sicheren Bedienung von Motortrennschleifer, Bohrer und anderer Geräte steht besonders die Eigensicherung durch Schutzbrille, Helm, Gehörschutz des Bedieners im Vordergrund.

Die verschiedenen Möglichkeiten, sich möglichst schnell durch Trümmer beispielsweise zu verschütteten Personen vorzuarbeiten, wurden im Anschluss an die Vermittlung der theoretischen Grundlagen durch die Helfer praktisch an Betonplatten geübt.

Nach zweieinhalb Stunden Bohren, Hämmern und Sägen sind nun alle Helfer mit den Gerätschaften vertraut und für den Einsatzfall vorbereitet.