Fachausbildung an der Motorsäge

Neun Sinsheimer Einsatzkräfte erlernen Umgang mit der Motorsäge

Am Montag, den 10.11.2014, trafen sich gegen Abend neun Helfer des Ortsverbandes Sinsheim sowie drei Helfer aus dem benachbarten OV Neunkirchen in der Sinsheimer Unterkunft, um am ersten Teil der Motorsägenausbildung unter Leitung dreier Neunkirchener Bereichsausbilder teil zu nehmen.

Hintergrund der Ausbildung ist die Tatsache, dass die Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks im Einsatz immer häufiger vor die Aufgabe gestellt werden,  beispielsweise nach Unwettern umgestürzte Bäume, die Straßen blockieren, schnell und sicher zu beseitigen.

Um in solchen Situationen schnell handeln zu können und dabei den sicheren und effektiven Umgang mit der Motorsäge zu gewährleisten, sieht die Motorsägenausbildung im THW mehrere, aufeinander aufbauende Module vor:

A - Grundlagen im Umgang mit der Motorsäge

B - Bediener Motorsäge - für Arbeiten an liegenden, nicht unter Biegespannung stehenden Hölzern

C - Bediener Motorsägen - Sägen am liegenden Holz, einschließlich der Bearbeitung von Holz in Spannung, Fällen und Entasten von Bäume, Arbeiten im Sturm und Bruchholz

D - Arbeiten mit der Motorsäge in Arbeitskörben von Hubarbeitsbühnen und Drehleitern

Im Rahmen der gemeinsamen Ausbildung werden an mehreren Abenden mit anschließender theoretischer Prüfung die Module A, B und C absolviert.

An die theoretische Ausbildung schließt sich ein praktischer Teil im Gelände an, bei dem die Einsatzkräfte die Handhabung, Wartung und Pflege der Motorsäge beigebracht und gezeigt bekommen, um dann z.B. einen Baumstamm zu zerkleinern oder aber einen Baum sicher fällen zu können.

Praktische Ausbildung Teil I (13.12.14):

Im ersten Teil der praktischen Ausbildung stand heute das Zerkleinern von Baumstämmen an, die unter Spannung stehen.

Hierzu wurden das Holz mithilfe eines sogenannten "Biegesimulators" an den beiden Stammende eingespannt. Beim Aufarbeiten eines solchen Baumstammes muss mit äußerster Vorsicht gearbeitet werden, da sich das unter Spannung stehende Holz beim Zersägen unkontrolliert bewegen kann.

Im Rahmen der Ausbildung erklärten und zeigten die Ausbilder verschiedene Schnitte zur sicheren Aufarbeitung. Anschließend durften die Helfer selbst an die Säge und die gelernten Schnitte unter Anleitung anwenden.

Praktische Ausbildung Teil II (09.01.15):

Im letzten Teil der Ausbildungsreihe "Motorsäge" ging es für die THW-Helfer in ein nahegelegenes Waldstück, um hier einige, durch das Forstamt gekennzeichnete, Bäume zu fällen. Unter Anleitung der Bereichsausbilder wurden so die in der theoretischen Ausbildung erlernten Techniken praktisch umgesetzt.

Mit diesem dritten Modul C verfügen die Helfer nun über alle Kenntnisse, um ab sofort im Einsatz Motorsägen sicher zu führen zu können.

Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den Ausbildern vom Ortsverband Neunkirchen für die interessante Ausbildung.