Ersthelfer-Action Tag in Wiesloch-Schatthausen

THW-Jugend Sinsheim präsentiert sich beim Osterspektakel der GTRS e.V.

Wie in den vergangenen Jahren veranstaltete die Gesellschaft für Trend- und Rettungssport e.V (GTRS) aus Wiesloch-Schatthausen auch in diesem Jahr die Jugendwoche "Osterspektakel".

Zur Eröffnungsveranstaltung in Form eines "Ersthelfer-Action Tages" am Dienstag, den 7.4.2015, war erstmals neben Polizei, Feuerwehr und DRK auch die THW-Jugend Sinsheim eingeladen worden.

In zwei Stationen lernten die über 80 teilnehmenden Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 12 Jahren auf spielerische Art und Weise das THW und dessen Aufgaben und Material kennen.

Neben der Vorstellung verschiedener Geräte des Mehrzweckkraftwagen (MzKW) galt es, eine "verletzte" Person erstzuversorgen und anschließend auf der Krankentrage fehlerfrei durch einen Hindernisparcours zu tragen. Desweiteren konnten die sieben Gruppen an einer zweiten Station Punkte sammeln, bei der ein Tennisball mithilfe zweier Stempel des Hydraulikhebers, einem Gerät zum Anheben von Lasten, in ein Ziel balanciert werden musste.

Für die Veranstaltung, die morgens um 10 Uhr begann und mit der Siegerehrung gegen 18 Uhr endete, waren vier Junghelfer der THW-Jugend Sinsheim sowie drei Aktive Helfer des Ortsverbands vor Ort.