Erfahrungstausch des Regionalbereich Mannheim

Erfolgreicher Informations- und Erfahrungsaustausch im Regionalbereich Mannheim des Technischen Hilfswerks (THW)!

Am Samstag, den 1. März 2024, fand ein bedeutendes Treffen der Einheitsführer aller Ortsverbände des Technischen Hilfswerks (THW) aus dem Regionalbereich Mannheim statt. Gastgeber für diesen wichtigen Austausch war der Ortsverband Haßmersheim, der seine Tore für eine rege Diskussion über aktuelle Themen öffnete.

Ein zentraler Fokus des Treffens lag auf verschiedenen Schwerpunktthemen, die von den Einheitsführern lebhaft diskutiert wurden:

• Vorgehensweise der Lehrgangsbeschickung: Ein entscheidender Aspekt für die Weiterentwicklung der Einsatzkräfte und die Effizienz ihrer Arbeit.
  • Alarmierung und Funktion von Alamos / aPager: Technologische Innovationen spielen eine wichtige Rolle im Rettungswesen, und diese wurden gründlich beleuchtet.
  • Dokumente für den Einsatz: Die Bedeutung einer präzisen Dokumentation wurde hervorgehoben, um die Koordination und den Ablauf von Einsätzen zu optimieren.
  • Abrechnungsverordnung, Amtshilfe und Gefahrenabwehr: Eine klare Richtlinie und Verständnis in rechtlichen und administrativen Angelegenheiten sind unerlässlich für eine reibungslose Zusammenarbeit.
  • Nachalarmierung von weiteren Teileinheiten des THW: Strategien zur effektiven Koordination und Vereinfachung wurden erörtert, um in Notfällen noch schneller handeln zu können.
  • Vorstellung Unterwasserdrohne und neuer Ladekran: Neue Technologien und Ausrüstungen wurden präsentiert, um die Leistungsfähigkeit des THW weiter zu verbessern.
  • Allgemeiner Erfahrungsaustausch: Wertvolle Einblicke aus vergangenen Einsätzen wurden geteilt, um voneinander zu lernen und sich kontinuierlich zu verbessern.

Dieses Treffen war nicht nur eine Gelegenheit zum Wissensaustausch, sondern auch ein Zeichen der Stärke und Zusammengehörigkeit innerhalb des THW. Die Teilnehmer gingen mit frischen Ideen, neuen Kenntnissen und gestärktem Gemeinschaftsgefühl zurück in ihre Ortsverbände, bereit, die Herausforderungen der Zukunft anzugehen.

Ein herzliches Dankeschön an den Ortsverband Haßmersheim für die Gastfreundschaft und an alle Einheitsführer für ihr Engagement und ihre Teilnahme an diesem wichtigen Treffen!