Einsatzübung in Gebäude am Sinsheimer Ilvesbach

Alarmstichwort: "Mehrere vermisste Personen nach Gasexplosion in Einfamilienhaus"

Am 04.08.2015 wurden die beiden Bergungsgruppen des OV Sinsheim gegen 20:10 Uhr von der Leitstelle zu einem Übungsalarm in die Sinsheimer Innenstadt alarmiert.

Mit 14 Helfern rückten die beiden Bergungsgruppen umgehend zur Einsatzstelle aus. Nach ersten Erkundungen und Sicherstellung, dass sich kein weiteres Gas im Gebäude befand und dieses nicht einsturzgefährdet ist, konnte mit der Erkundung durch mehrere Suchtrupps begonnen werden. Bereits nach kurzer Zeit konnte eine erste verletzte Person gefunden werden, deren Erstversorgung und Rettung durch die Helfer umgehend eingeleitet wurde. Ebenso erfolgte die Rettung weiterer drei Verletztendarsteller, die sich bis ins Dachgeschoss im gesamten Gebäude befanden. Besonders die Rettung aus dem Dachgeschoss mit dem Rettungs-Bergetuch über das enge Treppenhaus forderte das gesamte Können der Helfer ab.

Gegen 21:30 Uhr waren alle Personen gerettet und nach einer Feedbackrunde rückte die Mannschaft zurück in die Unterkunft und stellte die Einsatzbereitschaft wieder her.