Einsatzübung im Sinsheimer Steinbruch

Gemeinsame Ausbildung des Technischen Zugs und FGr Räumen

Zum gemeinsamen Ausbildungsdienst am vergangenen Dienstag, den 01.03.2016, stand für die Einheiten des Technischen Zugs und der Fachgruppe Räumen das Thema "Orten von Personen" sowie "Maßnahmen beim Auffinden von Verletzten/Verschütteten" auf dem Plan.

Hierzu hatte der Zugführer im Vorfeld eine Einsatzübung im Steinbruch Sinsheim vorbereitet. Die Aufgabe der Einsatzkräfte bestand darin, zwei vermisste Personen im Bereich des Steinbruchs zu orten und nach deren Auffinden die Rettung einzuleiten. Nach Ankunft an der Einsatzstelle wurden zunächst die Gruppenführer über die Lage informiert. Anschließend erfolgte die Aufteilung des unübersichtlichen Geländen in zwei Suchbereiche und an die beiden Einheiten von 1. und 2. Bergung übergeben. Die Helfer der Fachgruppe Räumen sowie der Grundausbildungsgruppe wurden auf die beiden Gruppen aufgeteilt. Der Zugtrupp stellte die Einsatzleitung dar. Während jeweils ein Trupp die Ausleuchtung der Einsatzstelle übernahm, begannen die übrigen Helfer in zwei Teams die Suchmaßnahmen nach der vermissten Person. Für den Zugtrupp wurde nach der ersten Erkundung des Geländes eine Lagekarte erstellt. Nach Auffinden der vermissten Personen wurde die Rettung eingeleitet, die sich bei beiden Einheiten als schwierig herausstellte. Während sich eine Person an einem steilen Hang befand, steckte eine zweite in einer Felsspalte fest. Mit den verschiedenen Hilfsmitteln von GKW und MzKW wurden die beiden Patienten schonend in die Rettungstragen gehoben und zum eingerichteten Sammelplatz transportiert.

In der anschließenden Übungsnachbesprechung äußerten sich alle Beteiligten positiv über den Ablauf und Umsetzung der gestellten Aufgaben. Gleichzeitig wurden aber auch wenige Punkte besprochen, die es für die Zukunft zu optimieren gilt.