Einsatzübung auf Speditionsgelände in Sinsheim-Dühren

Einsatzstichwort: Unklare Lage auf Speditionsgelände, mehrere verletzte Personen

Zu einem außergewöhnlichen Einsatz (Übungsalarm) wurde das THW Sinsheim am 07. Juli 2015 gerufen unter dem Stichwort "Unklare Lage auf Speditionshof, unbekannte Anzahl verletzter Personen".

Beim Eintreffen des Technischen Zugs, ohne Fachgruppe, stellte sich die Lage nach erster Erkundung durch die Helfer wie folgt dar: mehrere verletzte Personen befinden sich in der Lagerhalle und auf dem Gelände verteilt.  Da die Ursache zunächst noch unklar war, wurde mithilfe des Gasmessgerätes zur  Sicherheit der Helfer erst einmal das Geländeauf ausströmende Gase gemessen. Nachdem diese Messungen negativ verliefen konnte in mehreren Trupps die Bergung und Erstversorgung der verletzten Personen eingeleitet werden. Schwierig stellte sich hierbei die Rettung aus einer Dachkonstruktion der Büroräume neben der Lagerhalle heraus, die über eine schiefe Ebene aus Leiterteilen durchgeführt werden konnte.

Nachdem schließlich alle Verletzten dem "Rettungsdienst" übergeben worden waren konnte die Übung erfolgreich abgeschlossen werden und die Einsatzkräfte nach einer ausführlichen Feedbackrunde die Heimfahrt in die Unterkunft antreten.

Einen besonderen Dank möchten wir der Firma Hans-Peter Roos Speditionsdienstleistungen aussprechen, die es uns ermöglicht hat, auf ihrem Gelände die Übung durchzuführen.