Einsatz nach Überflutungen durch Unwetterfront

Füllen und Verlegen von Sandsäcken gegen die Wassermassen

Erneut kam es am Mittwochabend, den 08.06.2016, zu Überflutungen durch unwetterartige Regenfälle im Schwarzbachtal, insbesondere den Gemeinden Helmhof, Untergimpern und Neckarbischofsheim. 

Gegen 18:05 Uhr wurde die Feuerwehr-Unterkreisführungsgruppe Waibstadt alarmiert, in der auch zwei Helfer des THW Sinsheim sitzen. Nachdem klar war, dass es zu großräumigen Überflutungen kommen wird, wurde gegen 18:35 Uhr Gesamtalarm für den Ortsverband Sinsheim ausgelöst.

Kurz darauf machten sich die Einsatzkräfte von Zugtrupp, den beiden Bergungsgruppen sowie der Fachgruppe Räumen mit dem Mehrzweckkraftwagen (MzKW), LKW-Kipper und dem Bergeräumgerät auf den Weg ins Einsatzgebiet. Vor Ort unterstützten zwei Helfer des Zugtrupps die Unterkreisführungsgruppe bei der Leitung des Einsatzes und hier inbesondere bei der Koordination der THW-Kräfte. 

Unterdessen wurde auf dem Gelände der Firma Hauck in Waibstadt ein Sandsackfüllplatz eingerichtet. Der Transport der gefüllten Säcke erfolgte ständig mit dem LKW-Kipper in die betroffenen Gebiete in Helmhof, Untergimpern und Neckarbischofsheim. Dort verbauten weitere Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr die Sandsäcke entlang der Hochwasser führenden Bäche. In Neckarbischofsheim wurde so durch die Sinsheimer Helfer sowie der 1. Bergungsgruppe des benachbarten Ortsverbands Neunkirchen ein Sandsackwall errichtet. 

Ebenfalls im Einsatz war der Zugtrupp des OV Neunkirchen, der die Helmhofer Bevölkerung vor dem Hochwasser warnte sowie den Verbau der Sandsäcke vor Ort koordinierte.

Im Verlauf des Einsatzes wurden etwa 1500 Sandsäcke gefüllt und durch die Einsatzkräfte von THW und Feuerwehr verbaut.

Gegen 0:45 Uhr hatte sich die Lage soweit beruhigt, dass keine weiteren Maßnahmen mehr erforderlich waren und der Einsatz mit der Herstellung der Einsatzbereitschaft in der THW-Unterkunft beendet werden konnte.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: