06.08.2013, von Tim Illig

Einsatz auf der BAB 6

THW-Sinsheim beseitigt Sturmschäden

Am heutigen Dienstag, den 06.08.2013, zog ein schweres Unwetter über die Region und hinterließ auch in Sinsheim teils schwere Schäden.

Durch starke Windböen wurden viele Bäume in der ganzen Stadt entwurzelt sowie ein Hausdach abgedeckt. Zur Unterstützung der Feuerwehr Sinsheim bei den Aufräumarbeit rückten gegen 17:00 Uhr die Kräfte des THW-Sinsheim mit MTW-Zug sowie MzKW aus und machten sich auf den Weg zu einem umgestürzten Baum, der Teile der Fahrbahn BAB 6 Fahrtrichtung Heilbronn blockierte.

Am Unglücksort angekommen wurde das Hindernis gemeinsam mit der Straßenmeisterei Walldorf, die mit einem Warnleitanhänger den rechten und mittleren Fahrtstreifen absperrte, zusammengesägt. Da auf dem Kipper der Straßenmeisterei nicht genug Platz zum Abtransport der große Menge des anfallenden Holzes bestand wurde es kurzerhand durch die Helfer des THW-Sinsheim in sicherer Entfernung im Böschungsbereich abgelagert.

Durch die Sperrung der beiden Fahrstreifen entstand ein Rückstau von vielen Kilometern. Verletzt wurde bei dem Unglück niemand.

Nach rund zwei Stunden konnte die Autobahn gereinigt wieder freigegeben werden und für die Kräfte des THW ging es nun auf einen Parkplatz auf der gegenüberliegenden Fahrtrichtung.

Dieser war ebenfalls vom Sturm verwüstet worden. Wie auch zuvor wurden abgeknickte Äste mit der Motorsge klein gesägt und am Rand des Parkplatzes abgelagert.

Nach rund zwei weiteren Stunde war auch dies erledigt und wir konnten zurück in die Unterkunft einrücken.