Eingestürzte Baugrube am Flughafen Mannheim

In der Nacht kam es im Großraum Mannheim zu sehr starken Regenfällen, denen eine Baugrube eines Fitnessstudios am Flughafen Mannheim nicht standhält.

Es kam zu mehreren Einstürzen der Stützwände. Mehrere Ortsverbände waren in der Nacht damit beschäftigt Wasser aus der Baugrube zu pumpen und mittels Sandsäcke die noch vorhandenen Wände der Baugrube vor dem Einsturz zu sichern.

Gegen 05:15 wurde das THW Sinsheim durch die Rufbereitschaft der Geschäftsstelle zu einem Einsatz an den Flughafen nach Mannheim alarmiert. Stichwort „Eingestürzte Baugrube“. Der Ortsverband hat am Morgen die in der Nacht eingesetzten Kräfte, zusammen mit den Ortsverbänden Eberbach, Neckargemünd und Baden-Baden abgelöst. Die Einsatzschwerpunkte waren die Unterstützung in der Absicherung der Wände, sowie die Einsatzführung vor Ort.

Für das THW Sinsheim ging der Einsatz bis in den frühen Nachmittag. Einsatzende an der Einsatzstelle war am Vormittag des nächsten Morgen.

Am Einsatz eingesetzt war zur Überwachung das Einsatzstellen-Sicherungs-System (ESS) des OV Ladenburg.