Ausbildungsdienst 24.06.2017

Nach der vergangenen Großübung im März stand an diesem Samstag der nächste große Ausbildungsdienst an.

Die heutigen Themen waren unter anderem der behelfsmäßige Transport von Wasser im Gelände, sowie das Thema Eigentumssicherung nach Einbruch an einem Wohnhaus.

Am frühen Samstagmorgen ging es für die beiden Bergungsgruppen sowie die Fachgruppe Räumen an das Elsenzufer nahe der Elsenzhalle in Sinsheim. Die erste Aufgabe für die Mannschaft umfasste den Aufbau einer mobilen Wasserentnahmestelle um von dort aus Wasser auf Transportbehälter (IBC) die auf dem Kipper bereit standen umzupumpen. Im Anschluss ging es zu einem leerstehenden Haus in der Sinsheimer Südstadt.

Die Bergungsgruppen übten an diesem Haus die Grundlagen der „Eigentumssicherung“, die Fachgruppe Räumen übte das Fahren im Gelände mit den befüllten IBC Behälter.

Am Nachmittag wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Im Anschluss ging es im Rahmen des jährlichen Ausflugs der Helfervereinigung zum Brauereifest der Brauerei-Schmucker ins Mosautal.

Begriff „Eigentumssicherung“:

Seit nun mehr als 10 Jahre führen wir im Rahmen der Öffentlichen Gefahrenabwehr (ÖGA) Maßnahmen zur Eigentumssicherung in unserem Zuständigkeitsbereich durch. Was ist unter dem Begriff „Eigentumssicherung“ zu verstehen? Klassische Einsatzoptionen für uns im Rahmen der „Eigentumssicherung“ sind das Verschließen von defekten Schaufensterscheiben nach einem Einbruch oder einem anderen Störfall, vorzugsweise in der Nacht oder am Wochenende. Aber auch das einbruchsichere Verschließen von Haustüren und Fenstern umfasst das Aufgabenspektrum dieser Einsatzoption. Anforderer für diese Einsatzoption sind bei uns die örtliche Feuerwehr sowie die Polizei. Zusammengefasst führen wir im Rahmen der „Eigentumssicherung“ unterstützende Maßnahmen zur Spurensicherung, Sicherung von Einsatzstellen, unberechtigtes Einsteigen in Geschäftsräume oder Gebäude nach Einbrüchen, Bränden oder anderen Störfällen durch.

Für das zur Verfügung stellen des leerstehendes Hauses möchten wir uns bei der Stadt Sinsheim sowie der Feuerwehr Sinsheim bedanken.