Ausbildung zum Erdbaumaschinenführer

Gemeinsame Ausbildung mit den Ortsverbänden Adelsheim, Neunkirchen und Wielsoch/Walldorf im Steinbruch Götzingen

An den vergangenen beiden Samstagen absolvierten 6 Helfer des THW Ortsverbands Sinsheim gemeinsam mit den Ortsverbänden Adelsheim, Neunkirchen und Wiesloch/Walldorf eine Ausbildung zum Erdbaumaschinenführer.

Während der erste Termin am 18.05. ganz im Zeichen der theoretischen Ausbildung stand, wurde eine Woche später die praktische Ausbildung durchgeführt.

Unter der Anleitung von Ausbilder Marc Egolf wurden die Teilnehmer im Theorieteil unter anderem über die Geschichte des Erdbaus, die verschiedenen Gerätetypen sowie die Sicherheit beim Arbeiten gelehrt.

Im praktischen Teil der Ausbildung wurden die Einsatzkräfte durch verschiedene Aufgaben mit ihren Bergeräumgeräten vertraut gemacht. So wurde im Steinbruch Götzingen beispielsweise das Beladen eines Kippers mit Erde sowie das Herstellen eines Plateaus durch Aufschütten und Planieren mithilfe des Radladers geübt.

Alle Teilnehmer haben die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und stehen ihrem Ortsverband ab sofort als Erdbaumaschinenführer zur Verfügung.